SCDH-Abschied von X (vormals Twitter)

Das SCDH folgt dem Beispiel anderer Forschungs- und Bildungsinstitutionen und wird seinen Account bei X (vormals Twitter) zum 29.02.2024 löschen.

Wir fühlen uns ebenso wie unsere übergeordnete Organisationseinheit, die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB), den Prinzipien der Open Science verpflichtet. Diese gilt als wesentlicher Bestandteil einer guten wissenschaftlichen Praxis, die sich u.a. auf dem Grundsatz einer Offenen Kommunikation gründet.

Twitter galt mit seiner Funktionalität und Reichweite bislang als wertvolles Instrument für die Kommunikation innerhalb der DH-Community ebenso wie für den Wissenstransfer im Allgemeinen. Die Veränderungen bei X (vormals Twitter) lassen sich allerdings mit dem Bekenntnis zur Offenheit in diesem Sinne nicht mehr vereinbaren.

Die offenkundige Toleranz gegenüber Hatespeech, Fakenews, Trolls und Fake-Accounts sowie gewaltverherrlichenden Beiträgen führt u. E. nicht zu mehr Freiheit, sondern zu einer Atmosphäre, die geprägt ist von Ausgrenzung und Diskrimierung – innerhalb des Mediums sowie auch darüber hinaus. Eine offene Wissenschaft ist in einem solchen Kontext nicht möglich. Außerdem sehen wir darin einen eklatanten Widerspruch zu unseren grundlegenden Wertvorstellungen. Dort weiter aktiv zu bleiben, hieße, Teil dieser fatalen Entwicklung bei X zu sein. Das wollen wir nicht.

Und wir müssen es auch nicht! Bereits seit geraumer Zeit nutzen wir das föderierte Netzwerk Mastodon. In der jüngeren Vergangenheit hat sich das 2016 gegründete Medium zu einer echten Alternative gemausert. Viele Forscher*innen sind von Twitter zu Mastodon gewechselt, so dass trotz der nach wie vor geringeren Reichweite ein ausreichend attraktives Umfeld gegeben ist, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten. Wohlbemerkt: in aller Offenheit. Teilt doch das nicht-kommerzielle Mastodon als Open-Source-Projekt wesentliche Prinzipien und Werte der Open Science.

Wir freuen uns weiterhin auf einen regen Austausch …

Kategorien: , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha wird geladen…

Weitere Beiträge